Die Schlagwortwolke

Die Schlagwortwolke ist eine Erweiterung des xBlog-News-Plugins und ermöglicht eine grafische Darstellungen von Schlagworten oder Kategorien, wobei die einzelnen Themen, je nachdem wie häufig sie in News als Schlagwort gesetzt wurden, in der Größe variieren. Sie sagt nichts darüber aus, wie häufig eine News gelesen wurde. Das Plugin muss immer in Kombination mit einem News­-Plugin genutzt werden. Die Schlagwortwolke ist für die rechte Spalte optimiert und wird mit einer News-Listenansicht verknüpft.

Dies setzt also voraus, dass auf eurer Webseite bereits ein eingerichtetes News-Plugin mit Listenansicht vorhanden ist. Außerdem sollten die vorhandenen News-Datensätze mit Kategorien verknüpft oder mit Stichworten versehen sein.

Auf Basis von Kategorien

Die Schlagwortwolke kann auf Basis von Kategorien verwendet werden. Hierbei werden die in News-Datensätzen verknüpften Kategorien aufgelistet und nach der Häufigkeit sortiert.

Im News-Datensatz sind diese im Register "Kategorien" zu finden.


Auf Basis von Schlagworten

Die Schlagwortwolke kann auch auf Basis von eigens gepflegten Schlagworten bzw. Stichwörtern genutzt werden. Dazu werden in News-Datensätzen im Register "Suchmaschinen" entsprechende Schlagworte gesetzt. Bei der Verwendung von mehreren Schlagworten müssen diese mit Komma getrennt eingetragen werden. Hierbei sollte auf eine einheitliche Schreibweise geachtet werden.

Einrichtung der Schlagwortwolke

Wähle die entsprechende Seite im Seitenbaum aus, wähle das Modul "Seitenansicht" und lege in der rechten Spalte ein neues Inhaltselement...

 

vom Typ "xBlog: Tag Cloud" an.

 

Du wirst nun in das neu angelegte Inhaltselement weitergeleitet. Rufe zunächst das rot markierte Register "Plug-In" auf und wähle im Unterregister "Ziel" die Seite mit der News-Listenansicht aus, aus der die Schlagworte angezeigt werden sollen. Die Listenansicht kann sich auf der selben Seite wie die Schlagwortwolke befinden, aber auch auf einer anderen Seite im Seitenbaum. Im Beispiel unten wird die Schlagwortwolke auf der "Startseite" eingerichtet und soll die Schlagworte ausgeben, die zur Listenansicht auf der Seite "News" gehören.

Nachdem der Haken bei der ausgewählten "Seite mit der Listen-Ansicht" gesetzt wurde, lädt das Plugin neu. Nun muss noch im Feld darunter das "Plugin mit der Listen-Ansicht" ausgewählt werden.

 

Nachdem diese Felder befüllt sind, tauchen weitere Unterregister auf:

Ausgangspunkt

Hier erfolgt die Wahl zwischen Kategorien oder Schlüsselworten (Schlagworten).

Falls die gezeigten Schlagworte auf Basis bestehender Kategorien ausgegeben werden sollen, wählt unterhalb von "Ausgangspunkt" die Option Kategorien aus. Im Feld darunter wird die Option Kategorien (tx_org_newscat) ausgewählt.

 

Wenn Ihr eigens gepflegte Schlagworte verwenden wollt, wählt unterhalb von "Ausgangspunkt" die Option Schlüsselworte aus. Daraufhin erscheint darunter ein neues "Feld mit den mit Komma getrennten Schlagworten" auf. Hier wählt Ihr aus der langen Liste verschiedener Optionen die Stichworte für Suchmaschinen aus.

 

Layout

In diesem Unterregister kann die Abstufung im Größenunterschied der gezeigten Schlagworte ausgewählt werden. Außerdem kann die Anzahl der Schlagworte begrenzt werden.

Ganz unten kann noch zusätzlich das Anzeigen der Anzahl der vorhandenen News, die das jeweilige Schlagwort enthalten, aktiviert werden.


Filter

Im Unterregister "Filter" können bestimmte Worte für die Anzeige in der Schlagwortwolke ausgeschlossen werden.


Nun ist die Einrichtung fertig und das Plugin kann gespeichert und geschlossen werden.