Upgrade - tt_news wird xBlog

Bisher haben wir im GCMS die Extension tt_news für die Erstellung und Darstellung von News genutzt. Da tt_news inzwischen veraltet ist, haben wir für das neue System die Extension xBlog integriert. Die Inhalte werden bei der Umstellung automatisch migriert. Sollte etwas fehlen, meldet euch bitte beim Support: support@remove-this.verdigado.com

Die News-Datensätze liegen weiterhin an der gleichen Stelle wie bisher. Sie wurden bei der Migration aber in Organiser Blog: Nachrichten umgewandelt. Es ist weiterhin möglich News mit Kategorien, Bildern, Videos und Dateien zu verknüpfen.

Die News-Datensätze werden nun vom xBlog-Plugin auf der Webseite dargestellt. 

Neu ist: xBlog benötigt kein separates Plugin für die Einzelansicht mehr. Dennoch wird bei der Migration nichts am bisherigen Setup geändert. Wer ein neues Plugin anlegt, muss nun aber nur noch eines einrichten, das beide Ansichten bedient. LINK zu xBlog Plugin für News

 

Bildgröße anpassen

Die Darstellung der Medien (Bilder und Videos) wird im Plugin nur noch für die Listenansicht festgelegt. Diese Einstellungen findest Du unter Plugin -> Bild

Wie Medien in der Einzelansicht auf der Webseite ausgegeben werden, wird nun aber bereits im Datensatz Blog: Nachrichten festgelegt. im Register "Erscheinungsbild" wird Breite, Höhe sowie Position und Ausrichtung eingestellt.

SCREENSHOT

Listenansichten

Die bisherigen Listenansichten fallen weg. Unter xBlog könnt Ihr nun die Position der Bilder und die Aufteilung der Bild-Text-Spalten individuell festlegen. 

unter Plugin -> Template wird die Aufteilung der Listenansicht festgelegt unter Spalten-Breite, zB 8|4 , was der bisherigen Aufteilung einer Standard-Listenansicht entspricht. Zum Verständis: Die Spalten-Breite teilt den vorhandenen Platz in 12 Blöcke. Bei einer Spalten-Breite von 8|4 bedeutet dies, dass der Text 8 Blöcke und die Medien 4 Blöcke dieser Aufteilung zugewiesen bekommen.