Videos einfügen

Videos können entweder direkt in News eingefügt oder als Datensatz vom Typ "Text&Medien" angelegt werden. Außerdem ist unter Umständen auch eine Einbettung als HTML-Datensatz möglich. Hier erklären wir alle Varianten.
 

 

Die Screenshots lassen sich per Klick vergrößern!

Video als Medien-Datensatz

Über das Inhaltselement „Text&Medien“ können Videos per URL oder als hochgeladene Datei auf die Webseite gesetzt werden. Die direkte Einbindung per URL funktioniert bei Videoportalen wie Vimeo oder Youtube. 

Lege dazu im entsprechenden Seitenbereich einen neuen Datensatz über das  "+ Inhalt"-Symbol an...




...und wähle aus dem Register "Typischer Seiteninhalt" den Punkt "Text & Medien" aus.

 

Im neu erstellten Datensatz wird das Register "Medien" aufgerufen. Klicke hier den Button "Mediendatei hinzufügen".


Daraufhin öffnet sich ein neues, kleines Browserfenster mit der Dateiliste. Hier srcollst Du ganz nach unten bis zur Stelle "Neue Mediendatei hinzufügen:". Dort wird nun die URL des Videos eingetragen. Klicke auf den Button "Medien hinzufügen".


Das Video befindet sich nun als Datei in der Dateiliste und kann anschließend wie ein Bild per Klick ausgewählt werden.


Das Video ist nun im Text&Medien-Datensatz eingebunden und kann hier auch beschriftet werden.

Darunter können die Bildbreite und Bildhöhe sowie Position und Ausrichtung festgelegt werden. Bleiben die Felder für Breite und Höhe frei, passt sich das Video an den vorhandenen Platz auf der Webseite an.

Anschließend den Datensatz "speichern & schließen".

Video als HTML-Datensatz

Außerdem gibt es noch eine dritte Möglichkeit Videos auf eurer Webseite einzubetten: direkt per HTML-Code. 

Vorsicht:Grundsätzlich besteht bei reinem HTML die Möglichkeit, nicht nur Videos, sondern auch anderen HTML-Code einzubinden. Wir übernehmen für die Darstellung dieser Datensätze und das Funktionieren des Codes weder Gewähr noch Support. Auch unterstützen wir aus Gründen der Sicherheit nicht jegliches HTML!

Bei der Verwendung von embed-Codes kann es außerdem nötig werden eure Datenschutzerklärung entsprechend anzupassen.

 

Für die Einbettung benötigst Du einen embed-Code, der von den meisten Playern angeboten wird. Hier ein Beispiel aus der Mediathek des Bundestages:

 

 

Im Backend legst Du ein neues Inhaltselement...

 

 

...vom Typ "Reines HTML" an. Navigiere dazu in das Register "Besondere Elemente":

 

Nun fügst Du den embed-Code direkt in das Feld "HTML-Code" ein und speicherst den Datensatz.