Erzeugen eines RSS-Feeds für den Export

Hier zeigen wir, wie ein RSS-Feed eurer News für den Export erzeugt werden kann. Der Feed ist anschließend über das entsprechende Symbol in der Kopfzeile eurer Webseite sichtbar.

 

Lege zuerst am Ende des Seitenbaumes eine neue Seite "RSS-Feed" an.

Anleitung zum Erstellen von Seiten.

Diese Seite sollte im Menü deaktiviert, also nicht sichtbar geschaltet sein. Öffne dazu die Seiteneigenschaften der neuen Seite...

 

...und schalte im Register Zugriff die Option "Seite in Menüs aktiviert" aus.

 

Über die Registerkarte Verhalten muss im Bereich "Benutze als Container" in der Auswahlbox "Enthält Plug-In" "xBog RSS" ausgewählt werden.

 

 

Auf der Seite RSS-Feed fügst Du ein Plugin vom Typ Xblog:RSS ein. Füge dazu im Seitenbereich "Inhalt" ein neues Inhaltselement ein. Wähle im Reiter xBlog das Plugin "Xblog RSS" aus.

 

Die weiteren Einstellungen werden im Plugin Xblog:RSS gemacht. Klicke hier ins Unterregister "RSS" und gebe einen Titel und eine Beschreibung des Feeds ein.


Scrolle ganz nach unten: Klicke unter "Datensatzsammlung" auf das kleine Ordnersymbol rechts. Daraufhin öffnet sich ein neues kleines Fenster mit dem Seitenbaum. Wähle hier die Datenquelle für den RSS-Feed aus: Das ist der News-Ordner, der die News für den RSS Feed enthält.

 

Im Unterregister "Steuerung" muss noch das Plugin für die Detailansicht eingetragen werden. Wähle zuerst unter Seite mit der Detail-Ansicht eine Seite aus, die ein News Plugin enthält, das für die Detailansicht konfiguriert ist. Im nächsten Schritt wird unter Plugin für die Einzelansicht das entsprechende Plugin gewählt. Nun kann das Plugin gespeichert werden. 

 

Der RSS-Feed für den Export ist nun eingerichtet. Damit das verlinkte RSS-Symbol auch in der Kopfzeile der Webseite erscheint, muss die Seite mit dem Feed noch über das Modul "Meine Webseite" eingerichtet werden.

Wähle ganz links im Backend das Modul "Meine Webseite" aus. Klicke im Hauptinhaltsbereich auf den Button Seiten -> Bearbeiten.

 

In der Auswahlbox "RSS" wird die zuvor eingerichtete Seite mit dem Plugin Xblog:RSS ausgewählt. Die Einstellungen werden gespeichert.

 

Nach dem Speichern sollte unbedingt noch der Cache der Webseite geleert werden. Rufe dazu im Seitenbaum das Stammverzeichnis, also die oberste Ebene der Webseite, auf. Per Rechtsklick öffnet sich hier ein kleines Auswahlmenü. Klicke nun auf "Cache des Teilbereichs leeren". 

 

Wenn Du deine Webseite nun aufrufst, erscheint rechts oben neben der Meta-Navigation ein kleines Symbol für den RSS-Feed.